#Mauerfall

30 Jahre sind vergangen …mag sein das nicht alles Optimal gelaufen ist …es ist eben nichts und niemand perfekt ….

Nur all die …die jetzt behaupten „ die DDR war kein Unrechtsstaat „ sollten doch bitte mal die Gedenkstätte Hohenschönhausen besuchen …..mag sein das die Vergangenheit generell immer etwas verklärter betrachtet wird ….aber soweit von der Realität kann man sich doch nicht entfernen

Und dieses „Abgehängt „ kann ich auch nicht mehr hören ….klar ist es im ländlichen Raum schwer …..Züge fahren nicht – Schulen schließen – Ärzte lassen sich nicht nieder – die jungen Menschen verlassen die Orte usw ja ! Ist so ! Aber doch nicht nur im Osten ….das ist im Westen genau so …..nur mal so zur Anmerkung 😎

Auch dieses „ man darf nichts mehr sagen „ doch darf und kann man ….niemand wird verhaftet – abgehört oder ein Studium verwehrt wegen seiner Meinung ….und wer seine Meinung laut in die Welt brüllt ( was ich gerne tue ) muss auch mit Gegenwind rechnen ….nur da sei auch eins betont „Faschismus ist keine Meinung „

Finde ….wir sollten den Mauerfall feiern …..feiern – die Freiheit – die Demokratie den Rechtsstaat …das sind große Werte …die durchaus zu feiern sind ❤️